APA - Austria Presse Agentur

Jeder zweite Impfwillige ist immunisiert

Die Hälfte jener, die sich gegen Corona impfen lassen wollen, wird mit Freitag eine Immunisierung erhalten haben.

Das geht aus Zahlen des Kanzleramts hervor. Demnach wurde bei 2,5 Millionen Personen zumindest eine Impfung gesetzt. Ebenfalls der 50-Prozent-Wert erreicht wird gemäß Daten aus dem elektronischen Impfpass bei den Österreichern über 50.  Gerechnet wird im Bundeskanzleramt damit, dass sich rund zwei Drittel der impfbaren Bevölkerung den Stich abholen. Kinder sind ja beispielsweise noch ausgenommen. Damit kommt man auf etwa fünf Millionen. Kanzler Sebastian Kurz (ÖVP) meint in einer schriftlichen Stellungnahmen, dass dieser Impffortschritt auch zu einer spürbaren Verbesserung der Corona-Situation führe. Das Ziel, bis Ende Juni jedem, der will, eine erste Impfung anbieten zu können, werde erreicht.

Insgesamt ist bei der Bevölkerung über 16 knapp ein Drittel, 32 Prozent, geimpft. Bei den Über-65-Jährigen sind es schon mehr als zwei Drittel mit 69 Prozent. In der Gruppe über 75 sind es 72, bei den Über-85-Jährigen etwas weniger, nämlich 68 Prozent.

Für dich ausgesucht