APA - Austria Presse Agentur

Jeremy Irons wird Jurypräsident der Berlinale

Der britische Schauspieler Jeremy Irons wird Jurypräsident der 70. Berlinale. Das gaben die Internationalen Filmfestspiele am Donnerstag in Berlin bekannt. Der künstlerische Leiter Carlo Chatrian erklärte: "Die ikonischen Figuren, die Jeremy Irons verkörpert hat, und sein unverwechselbarer Stil haben mich auf meiner cineastischen Reise begleitet."

Die Berlinale gehört neben Cannes und Venedig zu den wichtigsten Filmfestivals der Welt. Die 70. Ausgabe findet vom 20. Februar bis 1. März statt. Im Vorjahr hatte die Französin Juliette Binoche die Jury geleitet, nun übernimmt Irons den Posten. Er zähle zu den bedeutendsten Charakterdarstellern der Film- und Theaterwelt, lobte die Berlinale. Für seine Rolle als Claus von Bülow in "Die Affäre der Sunny von B." gewann er einen Oscar, bekannt ist er auch aus "Eine Liebe von Swann" und "Das Geisterhaus".