Johanna Kandl verhüllt Ringturm "mit den besten Zutaten"

Johanna Kandls Kunstwerk auf 4.000 Quadratmetern am Ringturm
Die Wiener Künstlerin Johanna Kandl zeichnet in diesem Jahr für die traditionelle Verhüllung des Ringturms verantwortlich. Den Betrachtern springen dabei unter dem Titel "Mit den besten Zutaten" Worte wie "Mut", "Courage" oder "Solidarity" ins Auge, schließlich soll die künstlerische Intervention heuer anlässlich des 200-Jahr-Jubiläums des Wiener Städtischen Versicherungsvereins die Werte der Unternehmensgruppe abbilden, wie es am Dienstag in einer Aussendung heißt.

"Das von Johanna Kandl geschaffene Werk symbolisiert auf eindrückliche Weise, dass die Erfolgsgeschichte unsere Gruppe auf mehr als nur finanziellen Kennzahlen beruht, nämlich auf stabilen Werten, die schon seit 200 Jahren unsere Basis bilden", so Vorstandsvorsitzender Robert Lasshofer.

Kandls Arbeit zeigt auf einer Gesamtfläche von 4.000 Quadratmetern eine Sammlung bunter Aufbewahrungsobjekte wie Vorratsgläser, Frischhaltedosen oder Lebensmittelbehälter. Die in verschiedenen Schriftarten gestalteten Begriffe sollen auf "essenzielle immaterielle Inhalte hindeuten". Als Inspirationsquelle nennt die 70-jährige Künstlerin das Lied "Keine Angst" von Hansi Lang. "Seine Musik war prägend für unsere Generation in Wien", so Kandl. "Langs Sound hatte und hat Kraft und Mut - und was wäre passender für die Versicherungsgruppe, die heuer 200 Jahre feiert?" Darüber hinaus macht Kandl die Wörter in mehreren Sprachen aus dem Wirtschaftsraum sichtbar, darunter Ungarisch, Slowakisch, Polnisch oder Türkisch.

Kommentare