John Fetterman wird wegen Depressionen im Krankenhaus behandelt. 

Aaron Burden/Unsplash

US-Senator Fetterman wegen Depression im Krankenhaus

Der US-Senator John Fetterman wird wegen einer Depression im Krankenhaus behandelt.

"John Fetterman leidet zwar schon sein ganzes Leben lang an Depressionen, aber erst in den vergangenen Wochen wurde es immer schlimmer", teilte das Büro des Demokraten am Donnerstag mit. Der 53-Jährige habe sich daher nach ärztlichem Rat freiwillig ins Militärkrankenhaus Walter Reed in Bethesda nahe der US-Hauptstadt Washington einweisen lassen.

Für dich ausgesucht

Fetterman hatte sich bei den Kongresswahlen im November im umkämpften Bundesstaat Pennsylvania bei der Wahl zum US-Senat durchgesetzt - und damit einen Sitz in der Parlamentskammer in Washington für seine Partei hinzugewonnen. Der linke Lokalpolitiker galt mit seinen Tätowierungen und dem für ihn typischen Kapuzenpulli als besonderer Kandidat in seiner Partei. Fetterman hatte vergangenes Jahr einen Schlaganfall erlitten. Republikaner hatten ihn daher im Wahlkampf wegen seines Gesundheitszustands immer wieder angegriffen.

Schwere Depressionen sind nach Angaben des Nationalen Instituts für Mentale Gesundheit eine der häufigsten psychischen Erkrankungen in den Vereinigten Staaten. Schätzungsweise haben demnach 21 Millionen Erwachsene im Land im Jahr 2020 mindestens eine schwere depressive Episode durchlebt. Das entspricht gut acht Prozent aller Erwachsenen in den USA.

Wer Selbstmordgedanken hat oder an Depressionen leidet, sollte sich an vertraute Menschen wenden. Oft hilft bereits ein einzelnes Gespräch. Wer für weitere Hilfsangebote offen ist, kann sich rund um die Uhr kostenlos unter der Rufnummer 142 an die Telefonseelsorge wenden. Sie bietet schnelle erste Hilfe an und vermittelt ÄrztInnen, Beratungsstellen oder Kliniken. www.suizid-praevention.gv.at