APA/GEORG HOCHMUTH

Karl Nehammer: "In Europa herrscht wieder Krieg"

Bundeskanzler Karl Nehammer gab anlässlich der Ereignisse in der Ukraine eine Erklärung ab.

"In Europa herrscht wieder Krieg", erklärt Karl Nehammer bei seiner Erklärung am Donnerstag anlässlich der Ereignisse in der Ukraine. 

Russland sei zu verdanken, dass "wir vom Nazi-Terror" befreit worden sind, so Nehammer. "Gleichzeitig erleben wir jetzt, dass Russland einen Weg wählt, denn wir zutiefst ablehnen", erklärt der Bundeskanzler.

Für dich ausgesucht

Es gelte die Stärke des Rechts und nicht "das Recht des Stärkeren". Die europäische Geschichte sei mit Blut geschrieben. "Wir sind offenbar nicht in der Lage, aus der Geschichte zu lernen", so Nehammer weiter. 

Im Krieg gäbe es nur Verlierer. "Das Leid bleibt immer das gleiche. Der Verlust von Menschen ist immer gleich schrecklich. Es lässt sich in Wahrheit nicht dadurch rechtfertigen, indem man versucht, seine Interessen durchzusetzen."

Man erlebe in der Ukraine eine russische Invasion von allen Seiten. 

Für dich ausgesucht