Klimabonus: Sodexo-Gutscheine nicht abgeholt

APA - Austria Presse Agentur

Klimabonus-Gutschein nicht abgeholt: Was passiert jetzt?

Überraschend viele Menschen haben ihren Klimabonus-Gutschein nicht persönlich bei der Post abgeholt. Was passiert nun mit den Rückläufern?

Als der erhöhte Klimabonus vergangenes Jahr angekündigt wurde, waren viele Menschen zu Recht hocherfreut. 

In einer großen Auszahlungsaktion wurden einerseits Direktüberweisungen des Betrags auf das bei Finanz-Online offiziell hinterlegte Konto durchgeführt. Andererseits wurde mittels RSa-Brief ein Sodexo-Gutschein zugestellt, der bei allen Partnerunternehmen eingelöst beziehungsweise beim Bank-Partner in Bargeld umgetauscht werden konnte. Auch dieses Jahr läuft seit Anfang Herbst die Auszahlung auf Hochtouren. 

Für dich ausgesucht

Klimabonus nicht abgeholt?

Laut einem Bericht im "Standard" wurden 2022 fast 100.000 Sendungen nicht persönlich abgeholt. Die genaue Anzahl lautet: 97.709. Dies beläuft sich akkumuliert auf mehrere Millionen Euro, die nicht den Weg zu ihre/r/m Empfänger:in fanden. Gründe dafür sind wahrscheinlich vielfältig: Vergessen, längere Urlaube, Krankheit, fehlende Benachrichtigung, etc. Die Liste ist lang und kennen wir wohl alle.

Aber was passiert mit dem Klimabonus-Rückläufern von Sodexo? Sprich: Was geschieht mit den Gutscheinen, wenn sie nicht abgeholt wurden?

Keine Panik: Auszahlung läuft bis ins Frühjahr

Heuer wird die Auszahlung des Klimabonus gestaffelt ablaufen und kann sich bis ins Frühjahr ziehen. Das bedeutet: keine Panik, wenn du bislang noch keine Überweisung oder keinen Brief bekommen hast - es könnte noch etwas dauern. Laut Mitteilung des Bundesministeriums für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie betrifft die Auszahlung im Frühjahr 2024 vor allem Menschen, die erst im ersten Halbjahr 2023 ihren Hauptwohnsitz in Österreich gemeldet haben bzw. umgezogen sind.

Rückabwicklung des Sodexo-Gutscheins

Die Gutscheine, die dann immer noch abgeholt werden, werden laut einem Sprecher des Klimaministeriums aus Kapazitätsgründen über die Österreichische Post rückabgewickelt, wie "Standard" berichtet. Diese würden alle Sendungen prüfen und die Gutscheine an Sodexo rückabwickeln: "Alle Schritte werden unter strengen Sicherheitsvorkehrungen durchgeführt und dokumentiert", wird eine Sprecherin des Klimaministeriums im "Standard" zitiert. Außerdem sollen alle Personen, die aus Krankheitsgründen ihren Gutschein nicht abholen konnten, nun eine Überweisung bekommen.

Für dich ausgesucht

Was passiert mit dem nicht ausbezahltem Geld?

Auf Anfrage an das Bundesministerium für Klimaschutz unter Leonore Gewessler erhielt die k.at-Redaktion die Information, dass die geprüften und zurückgesendeten Gutscheine in Folge von Sodexo vernichtet werden: „Der Gutscheinwert fließt zurück an das Klimaschutzministerium. Die davon betroffenen Personen haben ursprünglich den Gutschein bekommen, weil dem BMK ihre Kontodaten nicht vorliegen. In der Servicestelle konnten wir aber bereits viele Fälle lösen und eine individuelle Lösung mit Personen vereinbaren, die etwa aus Krankheitsgründen den Gutschein nicht abholen konnten. Die Auszahlung dieser Fälle ist bereits in Vorbereitung und erfolgt Ende November.“

Bei Unklarheit über den Status der eigenen Klimabonus-Auszahlung, ist es also ratsam, sich direkt an die Servicestelle des Klimaministeriums zu wenden.