APA - Austria Presse Agentur

Klimakonferenz COP27: Einigung über Klimaschutzabkommen

Auf der Weltklimakonferenz gibt es nach Angaben von Teilnehmern eine Einigung über ein übergreifendes Klimaschutzabkommen.

 COP27-Präsident Sameh Shoukry signalisierte per Hammerschlag zum Abschluss der Plenarsitzung, dass das Dokument im Konsens angenommen wurde. Das Abkommen muss jetzt allerdings noch offiziell gebilligt werden.

Zuvor hatten sich die Länder darauf geeinigt, einen Fonds zur Unterstützung ärmerer Länder einzurichten, die von Klimakatastrophen betroffen sind.

Fonds soll Klimaschäden in Entwicklungsländern ausgleichen

Die Mittel aus dem Fonds sollen Entwicklungsländern helfen, die unmittelbaren Kosten von klimabedingten Ereignissen wie Stürmen und Überschwemmungen zu bewältigen. Die strittigsten Entscheidungen über den Fonds wurden jedoch in das nächste Jahr verschoben.

Für dich ausgesucht

Die zweiwöchige Weltklimakonferenz sollte eigentlich nur bis Freitag dauern, wurde aber kurzfristig verlängert, weil es den Teilnehmern lange nicht gelungen war, sich zu einigen. Das Abkommen soll konkrete Zusagen zur angestrebten Einhaltung des Ziels, die Erderwärmung auf maximal 1,5 Grad zu begrenzen, enthalten.