APA - Austria Presse Agentur

Klimaschutzministerium füllt Photovoltaik-Fördertopf neu auf

Das Umweltministerium füllt den Photovoltaik-Fördertopf für heuer neu auf und stellt weitere 20 Mio. Euro zur Verfügung. 2021 seien bisher 72 Mio. Euro bereitgestellt geworden, die Mittel seien aber bereits ausgeschöpft, hießt es am Sonntag in einer Aussendung des Ministeriums. Für heuer sollen damit 92 Mio. Euro in den Ausbau der Photovoltaik investiert werden.

Die Förderung steht ab sofort zur Verfügung, Informationen zu den Fördermöglichkeiten können unter www.umweltförderung.at abgerufen werden. Bisher seien 36,7 Mio. Euro an Fördergeldern abgeholt worden, so das Ministerium. "Der Ruf nach Sonnenenergie ist so groß wie nie zuvor und ungebrochen. Jede:r der sich diese Förderung abholt, investiert in die lokale Wirtschaft und in die klimafreundliche Zukunft", so Klimaschutzministerin Leonore Gewessler (Grüne) laut der Aussendung.