APA - Austria Presse Agentur

Kochbox-Lieferant baut in nächsten Jahren aus

Lieferservices verzeichnen ein großes Wachstum - vom Packerl mit Gewand und Elektronik hin zu fertigen Speisen und zuletzt auch Supermarktartikel bis hin zu fertigen Kochboxen. Die Coronapandemie hat dem ohnehin wachsenden Markt einen weiteren Boom beschert. Auch der deutsche Kochboxversender Hellofresh baut seine Kapazitäten auch in Österreich nun in den kommenden Jahren aus.

"Wir sehen, dass sich die Bereitschaft, Lebensmittel online zu kaufen, im Laufe der vergangenen Jahre stark erhöht hat und wir gehen davon aus, dass sich dieser Trend noch weiter entwickeln wird", so Hellofresh-Manager Nils Hermann. Eine neue Fertigungsstätte im ostdeutschen Barleben bei Magdeburg solle bis Ende 2022 fertiggestellt sein und das Produktionsvolumen in Deutschland und Österreich verdoppeln. Die Kochboxen, die die passenden Zutaten für bestimmte Gerichte enthalten, werden von dort aus nach Österreich geschickt. Hierzulande wird mit Subunternehmen gearbeitet, die ausliefern. Es werde in eigene Lieferkapazitäten investiert.

In Österreich gibt es keine Produktionsstätte. Bisher gibt es eine in Deutschland nahe Bremen. "Das Investitionsvolumen für unsere Logistik beträgt 2021 über 200 Millionen Euro über alle 14 Märkte, in denen wir aktiv sind", sagte eine Sprecherin am Montag auf APA-Anfrage. Zu Umsatz- und Verkaufszahlen in der Alpenrepublik wollte sie unter Verweis auf die Börsennotierung des Unternehmens keine Angaben machen. Konzernweit wurden heuer im ersten Quartal 29 Millionen Boxen an rund sieben Millionen Kunden verschickt.

Im ersten Quartal kamen insgesamt knapp zwei Millionen neue Kunden dazu, 2020 zählte man noch gut fünf Millionen. Der Umsatz stieg um 116 Prozent auf 1,44 Milliarden Euro. Das bereinigte Betriebsergebnis explodierte um 152 Prozent auf fast 160 Mio. Euro.

Das Unternehmen ist in den USA, Großbritannien, Deutschland, den Niederlanden, Belgien, Luxemburg, Australien, Österreich, der Schweiz, Kanada, Neuseeland, Schweden, Frankreich und Dänemark tätig. Hellofresh wurde 2011 in Berlin gegründet und ging 2017 in Frankfurt an die Börse.