Daan Stevens via Unsplash

Teenager erwacht aus dem Koma – und weiß nichts von Corona

Vor zehn Monaten ist ein Teenager aus England ins Koma gefallen – und hat damit die Pandemie bislang "verschlafen".

Joseph Flavill wurde Anfang März von einem Auto angefahren und fiel daraufhin ins Koma. Der Unfall ereignete sich einige Wochen vor dem landesweiten Lockdown in Großbritannien, wie "The Guardian" berichtet. Flavill erlitt ein Schädel-Hirn-Trauma, von dem sich der Teenager nun langsam erholt.

"Er wird nichts von der Pandemie wissen, da er zehn Monate lang geschlafen hat", so Joseph Flavills Tante gegenüber der Zeitung. Zwar beginne sich sein Bewusstsein zu bessern, die Familie wisse allerdings noch immer nicht genau, wie viel Flavill mitbekommt. Mittlerweile könne Joseph Flavill bereits seine Ohren berühren, seine Beine bewegen und blinzeln. Während er im Koma lag, sei der Teenager außerdem zweimal mit dem Coronavirus infiziert gewesen, beide Erkrankungen überstand er jedoch ohne Komplikationen. 

Für dich ausgesucht

Seine Familie darf Flavill noch immer nicht im Krankenhaus besuchen – sie haben per Videocall versucht, dem Teenager die Corona-Maßnahmen zu erklären, jedoch nicht das gesamte Ausmaß der Pandemie. Lediglich Jospehs Mutter konnte ihren Sohn im Dezember zu seinem 19. Geburtstag besuchen, allerdings musste sie sich an die geltenden Abstandsregeln halten.

Joseph Flavills Familie startete inzwischen eine Spendenaktion, bei der 30.000 Pfund (umgerechnet rund 34.000 Euro) für den Teenager gesammelt wurden, um ihn bei seiner Genesung finanziell zu unterstützen.