APA - Austria Presse Agentur

Präsidentschaftswahl in Brasilien: Kopf-an-Kopf-Rennen

Bei der ersten Runde der Präsidentenwahl in Brasilien liegt Amtsinhaber Jair Bolsonaro nach Auszählung von 60,3 Prozent der elektronisch abgegebenen Stimmen vor dem linksgerichteten Luiz Ignacio Lula da Silva.

Auf Bolsonaro entfielen demnach 46,0 Prozent der gültigen Stimmen, auf Lula da Silva 45,2 Prozent, wie der Oberste Wahlgerichtshof Brasiliens (TSE) am Sonntag auf seiner Webseite mitteilte. 

Für dich ausgesucht

Umfragen sahen Lula da Silva vor Bolsonaro

Jüngste Umfragen hatten Lula da Silva vor Bolsonaro gesehen. Kann keiner der Kandidaten mehr als 50 Prozent der Stimmen auf sich vereinen, kommt es zu einer Stichwahl.

Für dich ausgesucht

Lebenshaltungskosten und Nahrungsmittel als bestimmende Themen

Die Furcht vor einer Rückkehr des Hungers in der größten Volkswirtschaft Lateinamerikas ist eines der bestimmenden Themen bei der Abstimmung. Rapide steigende Lebenshaltungskosten und die Folgen der Corona-Pandemie gefährden die Versorgung mit Nahrungsmitteln. Bolsonaro hatte vor der Wahl Befürchtungen befeuert, er könnte das Ergebnis nicht akzeptieren. Brasilien hatte im Mai ein Beobachter-Team der Europäischen Union für die Wahlen ausgeladen.