APA - Austria Presse Agentur

"Kottan"-Regisseur Peter Patzak ist tot

Der österreichische Künstler, Autor und Regisseur Peter Patzak, der nicht zuletzt mit der Krimiserie "Kottan ermittelt" Kultstatus erreichte, ist tot. Das bestätigten Freunde der Familie gegenüber der APA. Er verstarb am gestrigen Donnerstag im Alter von 76 Jahren im Krankenhaus von Krems, wie die "Kronen Zeitung" berichtet. Damit endet eine vielschichtige künstlerischer Lebenslauf.

Der am 2. Jänner 1945 in Wien geborene Patzak studierte Psychologie, Kunstgeschichte und Malerei, bevor in den späten 1960ern erste Kurzfilme entstanden. Bis zum Spielfilm war es dann ein kurzer Weg, und so legte Patzak bereits in den 1970ern Arbeiten wie "Glückssache" mit Paula Wessely vor. Zu den bedeutendsten Kinoarbeiten Patzaks gehört etwa das Neonazi-Porträt "Kassbach" (1979). Einer breiten Öffentlichkeit wird Patzak aber zweifelsohne als Schöpfer der Figur des Major Kottan in Erinnerung bleiben. Bis 1983 entstanden 19 Folgen der ungewöhnlichen Kriminalserie, mit der er österreichische Fernsehgeschichte schrieb. 2010 hievte Patzak mit "Kottan ermittelt: Rien ne va plus" seinen Kult-Kommissar noch einmal auf die große Leinwand. Zugleich widmete sich Patzak in seinen späten Jahren vermehrt der Malerei und wurde etwa im vergangenen September im Kunstforum mit einer eigenen Schau gewürdigt.

(S E R V I C E - www.peter-patzak.at)