Kunstmeile Krems 2024: Von Simpsons bis Schiele

Simpsons-"Couch Gag 11" aus der Sammlung William Heeter und Kristi Correa
Die Kunstmeile Krems wartet nächstes Jahr mit 23 neuen Ausstellungen in ihren fünf zentralen Museen auf. Begangen werden nach Angaben vom Freitag in Summe sechs Jubiläen, darüber hinaus vergibt die Stadt Krems im November 2024 erstmals den Erich-Grabner-Preis für künstlerische Grafik.

Die Kunsthalle Krems bringt ab 27. April den britischen Shootingstar Thomas J Price nach Österreich. Es ist die erste Ausstellung des Bildhauers in Europa außerhalb seines Heimatlands, wurde per Aussendung angekündigt. Zu erwarten sind überdimensionale Skulpturen, die die Community der People of Colour thematisieren. Die Landesgalerie NÖ lädt mit Meisterwerken aus der Landessammlung zu einer Reise durch Niederösterreich ein. Unter dem Titel "Unterwegs. Reise in die Sammlung" werden vom 9. März an Künstlerinnen und Künstler wie Maria Egner, Oskar Kokoschka, Egon Schiele oder Olga Wisinger-Florian präsentiert.

Vom Karikaturmuseum Krems gewürdigt wird mit der Schau "I Love Deix" (ab 17. Februar) der 75. Geburtstag von Manfred Deix. Zu sehen sind Lieblingsmotive des 2016 verstorbenen Multitalents wie sein "Katzenkönig" oder der Politiker Jörg Haider. Anlässlich des 35-jährigen Bestehens der TV-Kultserie "The Simpsons" zeigt das Karikaturmuseum erstmals in Europa mehr als 150 handgezeichnete Bilder aus den ersten 13 Staffeln (ab 13. Juli). Sie stammen aus der Sammlung von William Heeter und Kristi Correa.

Zum 90. Mal jährt sich indes der Geburtstag des 2007 verstorbenen Adolf Frohner. Das Forum Frohner widmet dem Künstler zwei Ausstellungen und beleuchtet den Einfluss des Pädagogen auf seine Schülerinnen und Schüler, zu denen u. a. ONA B. und Moussa Kone zählen. Mit dem erstmals vergebenen Erich-Grabner-Preis verbunden ist die ab 22. September laufende Ausstellung "Paper Unlimited" im museumkrems. Besucher sind dabei eingeladen, den Publikumspreis zu bestimmen. Mit gleich fünf Ausstellungen liegt auf der Kunstmeile Krems 2024 außerdem ein Fokus auf Fotografie und Medienkunst.

Für das gotische Kirchenschiff der Dominikanerkirche Krems schafft Günter Wolfsberger in Zusammenarbeit mit dem Klangkünstler BJ Nilsen eine Licht- und Toninstallation, die auf die Proportionen des Raums besonderen Bezug nimmt. Der Schweizer Christian Gonzenbach belebt den ehemaligen sakralen Bau zudem mit Wesen und Objekten aus unterschiedlichen Materialien.

(S E R V I C E - Alle Infos unter www.kunstmeile.at)

Kommentare