Lawinenabgang in Nagano

Unsplash Leo Mendes

Lawinenabgang in Nagano: Wohl Österreicher unter den Todesopfern

Zwei Männer sind am Sonntagnachmittag in der japanischen Präfektur Nagano bei einem Lawinenabgang ums Leben gekommen.

Bei einem der Toten soll es sich laut dem Blog "Mountain Gazette" um den US-Freestyle-Skifahrer Kyle Smaine handeln. Der zweite Mann ist laut Medienberichten ein Österreicher, allerdings wurde dies von der örtlichen Polizei nicht bestätigt. Eine Anfrage der APA-Austria Presse Agentur im österreichischen Außenministerium stand Montagmittag noch aus.

Für dich ausgesucht

Osthang des Skigebietes

Die Männer waren mit drei anderen Skifahrern unterwegs, als die Lawine am Sonntag gegen 14.30 Uhr Ortszeit (6.30 Uhr in Österreich) am Osthang des Skigebietes am Berg Hakuba Norikura abging, sagte ein Polizeisprecher. Über die Identität der Männer wollte die Polizei keine Angaben machen, sie sollen aber laut Medienberichten aus Österreich und den USA stammen. Laut "Mountain Gazette" habe sich Smaine beruflich dort aufgehalten und war mit mehreren anderen Skifahrern am Ende des Tages auf der Piste abgefahren, als es zu dem Lawinenabgang kam.

Für dich ausgesucht

Die Polizei bestätigte, dass die fünf Männer in zwei getrennten Gruppen auf dem 2.469 Meter hohen Berg Ski stiegen. Nachdem sich das Schneebrett löste, konnten die drei anderen selbstständig den Berg verlassen. Die japanischen Wetterbehörden hatten nach heftigem Schneefall in den vergangenen Tagen eine Lawinenwarnung für das Gebiet ausgesprochen.