APA - Austria Presse Agentur

Lebenslang für Messerangriff auf schwules Paar in Dresden

Nach der tödlichen Messerattacke auf zwei Touristen in Dresden ist ein 21-Jähriger zu lebenslanger Freiheitsstrafe verurteilt worden. Das Oberlandesgericht Dresden sprach den Syrer, der als islamistischer Gefährder gilt, am Freitag unter anderem wegen Mordes schuldig und stellte die besondere Schwere der Schuld fest.

Der Beschuldigte soll am 4. Oktober 2020 ein homosexuelles Paar aus Nordrhein-Westfalen, das touristisch in der Dresdner Altstadt unterwegs war, mit einem Messer angegriffen haben. Ein 55-jähriger Mann starb, sein 53-jähriger Partner überlebte schwer verletzt.

Bei dem Angreifer handelt es sich um einen bereits zuvor als islamistischer Gefährder eingestuften Mann. Er wurde erst wenige Tage vor dem Anschlag aus dem Jugendstrafvollzug entlassen und überwacht, weil er weiter als gefährlich galt. Dennoch konnte der Syrer, der 2015 als minderjähriger Flüchtling nach Deutschland kam, den Anschlag verüben.