Liste Madeleine Petrovic in NÖ: Erfolgreicher Auftakt der Wahlkampagne
Gemeinsam mit den Kandidatinnen und Kandidaten der Bundes- und Landeslisten ging es hoch hinauf auf die Rax in Niederösterreich.
Im Anschluss an die Auftaktveranstaltung auf der Rax fand eine Pressekonferenz in der Schlossgärtnerei Wartholz statt, bei der die Kandidatinnen und Kandidaten der Bundesliste vorgestellt wurden. In ihren Reden erläuterten sie die zentralen Themen der Liste Madeleine Petrovic - Demokratie, Frieden und Naturschutz.
Die Spitzenkandidatin Madeleine Petrovic eröffnete die Veranstaltung mit einer eindringlichen Rede, in der sie die Rückkehr zu einer offenen, respektvollen Debattenkultur forderte: „Wir wollen, dass es wieder offene Diskussionen gibt, ohne dass jemand sofort diffamiert oder als Leugner bezeichnet wird.“ Petrovic betonte die Bedeutung eines gesellschaftlichen Miteinanders und spricht sich für den Zusammenhalt in schwierigen Zeiten und eine aktive Friedenspolitik aus.
Die Kinder- und Jugendrechte standen im Mittelpunkt der Rede von Nora Summer. Sie betonte, dass „Kindern und Jugendlichen endlich eine Stimme gegeben werden muss“, da ihre Anliegen in der öffentlichen Diskussion oft zu wenig berücksichtigt werden.
Monika Henninger-Erber, die sich für eine nachhaltige und soziale Wirtschaft einsetzt, kritisierte den Wahlkampf der etablierten Parteien scharf: „Im Wahlkampf wird wieder alles versprochen, nur um die Wähler zu täuschen.“ Sie fordert ein Ende des Greenwashings in der Umweltpolitik und einen echten Wandel hin zu einer ökologischen und sozialen Wirtschaftspolitik.
Harald Haas, Sicherheitssprecher der LMP, betonte die Notwendigkeit einer umstrukturierten Sicherheitsstrategie, insbesondere für die Wiener Problembezirke: „Wir müssen Favoriten zurückgewinnen.“ Er sprach sich für eine Umschichtung der Polizeikräfte hin zu den lokalen Einheiten aus und forderte eine stärkere Zusammenarbeit mit den Communitys.
Gefordert wurde weiters von den Kandidatinnen und Kandidaten ein Paradigmenwechsel im Gesundheitssystem und die Aufarbeitung der Coronakrise.
Den Abschluss der Reden der Bundesliste machte Walter Schönthaler. Er ruft dazu auf “die Politik nicht danach zu beurteilen, was sie sagt, sondern danach, was sie wirklich macht” und stellt der Regierung ein katastrophales wirtschaftspolitisches Zeugnis aus.
Die Liste Madeleine Petrovic steht für ehrliche, transparente Politik sowie für wertschätzenden Diskurs und konstruktive Zusammenarbeit im Dienste der Bürgerinnen und Bürger. „Mit diesem Programm wollen wir die Bevölkerung überzeugen“, so Madeleine Petrovic.
Fotos: https://liste-petrovic.at/presse/
Kommentare