APA - Austria Presse Agentur

Kocher rechnet mit Anstieg auf bis zu 400.000 Personen in Kurzarbeit

Arbeitsminister Martin Kocher rechnet aufgrund des Corona-Lockdowns mit einem Anstieg der Kurzarbeit auf bis 400.000 Personen, welche die Hilfe in Anspruch nehmen werden.

"Die derzeitige Situation spiegelt die Kurzarbeit-Situation noch nicht wieder", so Kocher. Derzeit sind 77.989 Personen zur Kurzarbeit angemeldet. Die Kurzarbeit werde "nach derzeitigen Einschätzungen nicht auf 500.000 Anmeldungen steigen, sondern sich etwa in ähnlichem Ausmaß wie im letzten Winter bewegen", sagte der Arbeitsminister.

Für dich ausgesucht

Bei den Arbeitslosenzahlen wirkt sich der aktuelle Corona-Lockdown noch nicht stark aus. Derzeit sind laut Arbeitsministerium 277.508 Personen arbeitslos gemeldet, ein Anstieg von 5.652 Arbeitslosen im Vergleich zur Vorwoche. Zusätzlich 73.160 Personen befinden sich derzeit in AMS-Schulungen.