APA - Austria Presse Agentur

Lockdown in Wien bis 2. Mai verlängert

Der Lockdown in Wien wurde bis zum 2. Mai verlängert. Schulen bleiben noch bis 25. April im Distance Learning.

Wie der Wiener Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) am Montagnachmittag verkündete, wird der Lockdown in der Landeshauptstadt bis 2. Mai verlängert. Handel und DienstleisterInnen bleiben ebenfalls weiterhin geschlossen. Die Schulen werden laut dem Politiker früher öffnen und bleiben bis 25. April im Distance Learning. 

Für dich ausgesucht

Verlängerung ist "unpopuläre, aber notwendige Maßnahme"

Laut Ludwig sei die Verlängerung eine "unpopuläre, aber notwendige Maßnahme". Der Bürgermeister verwies dabei auf die hohe Belegung der Intensivstationen und die rasche Verbreitung der Corona-Variante B.1.1.7. Es sei notwendig, die Kurve bei den SpitalspatientInnen zu reduzieren.

Am Freitag soll ein weiterer COVID-Gipfel der Bundesregierung mit ExpertInnen und Landeshauptleuten stattfinden. "Ich stehe im engen Dialog mit der Bundesregierung und den Landeshauptleuten vom Burgenland und Niederösterreich und hoffe, dass es gemeinsam gelingen wird, diese Maßnahmen zu tragen", sagte Ludwig.

Zuvor hatte der Bürgermeister zu einer Videokonferenz geladen, an der der Gesundheitsstadtrat Peter Hacker (SPÖ) und Vizebürgermeister Christoph Wiederkehr (NEOS) sowie MedizinerInnen teilnahmen. Es wurde vor allem die Lage in den Spitälern besprochen. Die Zahlen der IntensivpatientInnen sind zuletzt wieder auf einen Höchststand geklettert, im Moment sind es fast 250 Erkrankte.