APA - Austria Presse Agentur

London-Messerattacke - Trump sprach Johnson Anteilnahme aus

Nach dem Terroranschlag mit zwei Todesopfern in London hat US-Präsident Donald Trump dem britischen Premierminister Boris Johnson seine Anteilnahme ausgedrückt. Trump und Johnson hätten am Samstag miteinander gesprochen, erklärte ein Sprecher des Weißen Hauses am Abend (Ortszeit).

Trump reist am Montag in die britische Hauptstadt, wo er wie andere Staats- und Regierungschefs am NATO-Gipfel am Dienstag und Mittwoch teilnimmt. Trump und Johnson freuten sich, einander bei dem bevorstehenden Gipfel zu treffen, erklärte der Sprecher weiter.

Bisher ist kein bilaterales Treffen zwischen Trump und Johnson vorgesehen. Der britische Premier hatte den US-Präsidenten am Freitag vor Einmischung in den Wahlkampf gewarnt. In Großbritannien wird am 12. Dezember ein neues Parlament gewählt.

Der Wahlkampf wurde von dem Anschlag im Herzen der Hauptstadt überschattet. Der Attentäter Usman K. hatte am Freitag eine Frau und einen Mann nahe der London Bridge getötet und drei weitere Menschen verletzt.

Der verurteilte Terrorist, der vorzeitig auf freien Fuß gekommen war, wurde von Passanten überwältigt und schließlich von der Polizei erschossen. Er trug einen Sprengstoffgürtel, der sich später als Attrappe herausstellte. Die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) reklamierte den Anschlag für sich.