APA - Austria Presse Agentur

Lufthansa-Streik am Sonntag in Deutschland

Die deutsche Gewerkschaft UFO hat für Sonntagfrüh für ganz Deutschland Warnstreiks bei vier Lufthansa-Töchtern ausgerufen. Von der Arbeitsniederlegung des Bordpersonals zwischen 5.00 Uhr in der Früh und 11.00 Uhr am Vormittag betroffen sind die Gesellschaften Eurowings, Germanwings, Lufthansa Cityline und SunExpress. Es wurde auch eine Ausweitung des Streiks auf die Lufthansa selbst angedroht.

Eine erste Entwarnung gab der Flughafen Wien am Samstagabend für Reisende in Wien-Schwechat. "Nach derzeitigem Informationsstand sind keine Ausfälle zu erwarten, alle im Streikzeitraum vorgesehenen zwölf Eurowings- und Lufthansa-Flüge - sechs ab und sechs nach Wien - sind noch im Plan und werden voraussichtlich durchgeführt", sagte Flughafen-Sprecher Peter Kleemann zur APA. Der Flughafen Wien schließt aber nicht aus, dass es vereinzelt zu Beeinträchtigungen kommt. Den Passagieren wird empfohlen, sich bei ihrer gebuchten Fluglinie bezüglich ihres Fluges zu erkundigen.

Deutschlandweit werden Sonntagvormittag sämtliche Starts der vier Airlines bestreikt. Davon betroffen sind dort laut deutscher Presseagentur dpa mehr als 300 Abflüge und Zehntausende Passagiere. Die Gewerkschaft ringt mit der Arbeitgeberseite um eine bessere Bezahlung für das Kabinenpersonal der deutschen AUA-Mutter.