APA - Austria Presse Agentur

Mars in 3D: Erstes Überflugs-Video des Mars-Rovers

Das erste generierte Überflugs-Video vom Landeplatz des Mars-Rovers "Perseverance" der österreichischen Bildanalysten von Joanneum Research und VRVis ist nun auch öffentlich zu sehen.

Es wurde aus 96 Bildpaaren der am Rovermast befindlichen Stereokameras Mastcam-Z erstellt, wie Teamleiter Gerhard Paar gegenüber der APA berichtete. Zu sehen ist das Video, das einen realistischen Eindruck vom Landegebiet vermittelt, auf Youtube und der Blogseite des Mastcam-Z-Teams.

"Wir dürfen nun den von uns generierten Überflug des Landegebiets publik machen", sagte Gerhard Paar von der Forschungsgruppe Bildanalyse und Messsysteme des Joanneum Research (JR) gegenüber der APA. Mitte der vergangenen Woche haben die Spezialisten von JR und des Wiener Forschungszentrums für Virtual Reality und Visualisierung (VRVis) das rund eineinhalbminütige Video dem Wissenschaftsteam der NASA zukommen lassen.

"Die Mitglieder des Mastcam-Z-Wissenschaftsteams in unserer Arbeitsgruppe für Stereo- und Digital-Terrain-Modelle planen, testen und codieren seit Jahren, um sich auf den Strom hochauflösender 3D-Bilder vorzubereiten. Nun haben wir das erste Video", wie Paar schilderte. Paars Team verwendete die Bilder, die die beiden leistungsstarken Stereo-, Farb- und Zoomkameras am rund zwei Meter hohen Mast des Rovers geschossen haben, um jeden Bildpunkt dreidimensional zu beschreiben und daraus sogenannte texturierte Punktwolken sowie Visualisierungen zu erzeugen.

Für dich ausgesucht

Die Bilder wurden bei einer Zoomposition von 34 mm (Weitwinkel) und aufgenommen. "Zu sehen ist die Umgebung des Landeplatzes, die ersten 30 bis 40 Meter", wie Paar erläuterte. In naher Zukunft dürfe man mit "viel mehr solchen Überflügen" rechnen, da mehr Mastcam-Z-Stereoprodukte, darunter viele mit höher auflösenden Zoomwerten, vom Perseverance-Rover erfasst und heruntergebunden werden, wie Paar ankündigte.

Mit dem von VRVis entwickelten 3D-Viewer wird den Wissenschaftern die interaktive Erkundung und geologische Interpretation der 3D-Rekonstruktionen der Marsoberfläche ermöglicht.