APA - Austria Presse Agentur

Maske jetzt auch am Südpol Pflicht

Erstmals seit Beginn der Coronakrise sind am Montag wieder WissenschafterInnen vom neuseeländischen Christchurch aus in die Antarktis gestartet.

Vorausgegangen war eine fast sechswöchige Quarantäne. Wegen starker Stürme in der Region hatte der für August geplante Start des Flugzeugs der US Air Force immer wieder verschoben werden müssen.

Dadurch hatte sich die zunächst für zwei Wochen geplante Isolation der rund 100 ForscherInnen und MitarbeiterInnen auch deutlich verlängert. Nach ihrer Ankunft in der amerikanischen McMurdo-Station - der größten Forschungs- und Logistikstation am Südpol - müssen die ForscherInnen nun zwei Wochen lang eine Maske tragen. Die strikten Vorsichtsmaßnahmen haben einen Grund: Die Antarktis ist bis heute der einzige Corona-freie Kontinent der Erde.

Für dich ausgesucht

"Wir nehmen das sehr genau, um sicherzustellen, dass nichts passiert", zitierte der Sender TVNZ Tony German, den Vertreter des US-Antarktis-Programms in Neuseeland. Auch werden die Programme in dieser antarktischen Sommersaison (etwa September bis März) wegen der Pandemie auf ein Minimum reduziert.

In der McMurdo-Station würden voraussichtlich nicht mehr als 450 Menschen arbeiten, ein Drittel der gewöhnlichen Zahl, hieß es. Sie sollen hauptsächlich Wartungsarbeiten durchführen und die Station für das nächste Jahr vorbereiten. "Aber die Show muss weitergehen", betonte German.