@i_am_fabs / twitter

Kritik: So reagieren die Twitter-UserInnen auf das Masken-Aus

Die Maskenpflicht soll in Österreich ab Juni teilweise abgeschafft werden. Auf Twitter zeigen sich einige UserInnen nicht begeistert.
Selma Tahirovic Selma Tahirovic

Am Dienstagvormittag verkündete die Bundesregierung, dass die FFP2-Maskenpflicht ab 1. Juni 2022 "pausiert" wird. In den Supermärkten, Öffis, Banken und Tankstellen ist demnach kein Mund-Nasen-Schutz mehr erforderlich. In Krankenhäusern sowie Pflege- und Altersheimen bleibt die Pflicht jedoch weiterhin bestehen. 

Für dich ausgesucht

Vorläufiges Aus für Maskenpflicht

Gesundheitsminister Johannes Rauch erklärte in der Pressekonferenz, dass die sinkenden Infektions- und Spitalszahlen erfreulich wären. Die Corona-Pandemie würde Österreich eine "Atempause" bescheren. Die Verordnung für die vorübergehende Aufhebung der Maskenpflicht würde für drei Monate gelten. Eine dauerhafte Abschaffung schließt der Politiker aus: "Die Maske wird wieder kommen", sagte Rauch. 

Für dich ausgesucht

Die besten Twitter-Reaktionen zum Ende der Maskenpflicht 

Auf Twitter wurde von manchen UserInnen das Ende der Maskenpflicht begrüßt. Denn nach zwei Jahren Pandemie wären einige UserInnen der Ansicht, dass es an der Zeit wäre, den Mund-Nasen-Schutz aufzuheben. Doch nicht alle ÖsterreicherInnen zeigten sich von dem vorübergehenden Masken-Aus begeistert.

Einige UserInnen sind der Überzeugung, dass die Aufhebung der FFP2-Maske vor allem vulnerablen Gruppen in Österreich schaden würde. Zudem kommentierten einige NutzerInnen, dass man mit der neuen Verordnung nur einer potenziellen Corona-Welle im Herbst in die Hände spielen und die Anzahl der Corona-Toten antreiben würde. 

Wir haben euch die besten Twitter-Reaktionen zusammengefasst: 

Für dich ausgesucht

Für dich ausgesucht