Maskenpflicht in Wien: Die häufigsten Fragen im Überblick

Maskenpflicht in Wien: Öffis
Mit dem Monat Februar endet auch die aktuelle Verordnung, auch die Maskenpflicht in Öffis fällt damit. Alle Fragen auf einen Blick.

Am 8. Februar 2023 hat der Wiener Bürgermeister Michael Ludwig mit seinem Kreis die weiteren Schritte bezüglich des Endes der Maßnahmen zur Bekämpfung der Corona-Pandemie besprochen. Mit Ende des Monats läuft die Covid-Basismaßnahmenbegleitverordnung aus. 

Wir haben euch die häufigsten Fragen rund um die Corona-Maskenpflicht zusammengefasst.

Wann endet die Maskenpflicht in Wien?

Das Ende der Maskenpflicht in Wien wurde mit Ende Februar festgesetzt. Zuletzt hatten RegierungsvertreterInnen ein “Ende aller Maßnahmen” bis spätestens zum 30. Juni 2023 angekündigt. Aktuell wurde zusätzlich die Beendigung der Maskenpflicht in Öffis und Apotheken mit Ende des Monats angesetzt.

Also sind die geltenden Regelungen ab Februar in ganz Österreich gleich.

Worauf muss ich achten, wenn mein COVID-Test positiv ist?

In diesem Fall gilt bis Ende Juni 2023 weiterhin eine Verkehrsbeschränkung. Solltest du das Haus verlassen, bist du dazu angehalten durchgehend eine FFP2-Maske zu tragen. Außerdem ist positiv getesteten Menschen das Betreten von Orten mit vulnerablen Risikogruppen wie beispielsweise Kindergärten und Spitälern nicht gestattet.

Wo muss ich noch eine Maske tragen?

Eine Maske muss ab März nurmehr in Pflege-, Kranken- und Kureinrichtungen in Österreich getragen werden. Bis Ende Februar ist die Pflicht jedoch in Wien weiterhin aufrecht, sowohl in öffentlichen Verkehrsmitteln, als auch in Apotheken. Auch die Corona-Testpflicht bleibt weiterhin bestehen. 

Warum sollte ich eine Maske tragen?

"Das korrekte Tragen einer FFP2-Schutzmaske bietet einen sehr guten Schutz vor einer Infektion mit bzw. vor der Weitergabe von SARS-CoV-2." So lautet die Auskunft des österreichischen Ministeriums für Soziales. Weiters sind Masken in vielen Ländern seit jeher ein bekanntes Mittel, um die Weitergabe infektiöser Erreger zu hemmen.

Wie soll ich mich nach Aufhebung der Corona-Maßnahmen verhalten? 

Vielleicht ist es nach dem Ende der Corona-Maßnahmen sinnvoll dem Vorbild der JapanerInnen zu folgen: Diese tragen nämlich schon immer eine Maske in der Öffentlichkeit, aber nur wenn sie selbst krank sind. Das schützt nachweislich davor andere anzustecken, aber ebenso schützt es unser eigenes Immunsystem vor neuen Erregern.

Kommentare