APA - Austria Presse Agentur

Maßnahmen gegen Inflation werden präsentiert

Die Bundesregierung präsentiert am Dienstag ihr drittes Anti-Teuerungs-Paket. Erwartet werden sowohl kurzfristige als auch dauerhaft wirkende strukturelle Maßnahmen. Fix sind dem Vernehmen nach die Abschaffung der kalten Progression, die Indexierung von Sozialleistungen, 250 Euro Klimabonus für alle und die Verschiebung des CO2-Preises auf Oktober. Darüber hinaus werden die Absetzbeträge insbesondere für kleine Einkommen valorisiert.

Parallel zur Verschiebung der CO2-Bepreisung auf Oktober (statt Juli) wird die Kompensation durch den Klimabonus erhöht. Dem Vernehmen nach sollen alle Menschen in Österreich - unabhängig von ihrem Wohnort - ab Oktober einen Klimabonus in Höhe von 250 Euro erhalten (die Hälfte für Kinder). Ursprünglich war eine regionale Staffelung von 100 bis maximal 200 Euro für das heurige Jahr vorgesehen. Diese Maßnahmen alleine kosten eine Mrd. Euro. Wie groß das Paket insgesamt sein wird, ist noch unbekannt. Im Vorfeld war von "einem großen Brocken" die Rede. Die zwei ersten Maßnahmenbündel hatten ein Volumen von vier Mrd. Euro.

Auch die Stadt Wien wird morgen Maßnahmen in Sachen Teuerung präsentieren. Ein entsprechendes Paket war zwar zuletzt bereits geschnürt worden, angesichts der geplanten Erhöhung der Fernwärmetarife um fast das Doppelte sind jedoch weitere Schritte geplant. Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) wird diese um 11.30 Uhr im Rahmen einer Pressekonferenz im Rathaus verkünden.