APA - Austria Presse Agentur

Mateschitz auf Platz 57 der Forbes-Liste abgerutscht

Der 75-jährige Red-Bull-Gründer Dietrich Mateschitz ist auch 2020 der mit Abstand reichste Österreicher, wie aus der in New York veröffentlichten Milliardärsliste des US-Wirtschaftsblatts "Forbes" hervorgeht.

Im weltweiten Vergleich rangiert er mit einem Vermögen von 16,5 Mrd. Dollar (15,2 Mrd. Euro) auf Platz 57 der Superreichen. 2019 hatte er noch um 2,4 Mrd. Dollar mehr und lag auf Rang 53.

Für dich ausgesucht

Mit einem Nettovermögen von 6,5 Mrd. Dollar deutlich hinter Mateschitz belegt Novomatic-Eigentümer Johann Graf (73) als zweitreichster Österreicher international Platz 230. Gegenüber dem Vorjahr schmolz sein Vermögen der Erhebung zufolge um 1,6 Mrd. Dollar, wodurch er von Platz 181 um 49 Ränge nach unten rutschte.

Der Tiroler Immobilieninvestor Rene Benko (43) verlor hingegen nur 200 Mio. Dollar seines Vermögens, das derzeit bei 4,7 Mrd. Dollar liegt. Der nunmehr drittreichste Österreicher, der erst seit vergangenem Jahr in der Forbes-Liste Erwähnung findet, verbesserte sich aber dennoch gleich zum Start von Platz 365 auf 361.

Der in derselben Branche tätige Wiener Immobilienunternehmer Georg Stumpf (47) vermehrte sein Vermögen im Jahresabstand von 3 Mrd. auf 4,4 Mrd. Euro. Damit rückte der im nationalen Vergleich viertreichste Österreicher auf der weltweiten Liste sogar von Platz 745 auf nunmehr 401 merklich nach oben.

Reichste Österreicherin und damit hierzulande insgesamt unter den Top-5 liegt die Kaufhaus-Erbin Heidi Horten (79) mit 3 Mrd. Dollar, was auf der internationalen Forbes-Liste aktuell Rang 680 bedeutet, nach Platz 715 im Vorjahr. Ihr Vermögen verringerte sich im Jahresabstand um 100 Mio. Euro.

Damit liegt sie deutlich vor dem in Hongkong lebenden Reeder Helmut Sohmen (80), dessen Rang sich von 916 auf 1.135 verschlechterte. Das Vermögen des gebürtigen Linzers verringerte sich von 2,5 Mrd. auf 1,9 Mrd. Dollar. Gleichauf mit Sohmen liegt der heimische Investor Michael Tojner (54), dem unter anderem der Batteriehersteller Varta und die Industriegruppe Montana Tech gehören, mit ebenfalls 1,9 Mrd. Dollar.

Hinter den beiden folgen international auf Platz 1.730 Andritz-Chef Wolfgang Leitner (67) mit 1,2 Mrd. Dollar - um 500 Mio. Dollar weniger als im Vorjahr - sowie der Waffenhersteller Gaston Glock (91) und Familie auf Rang 1.851 mit 1,1 Mrd. Dollar.

Die Coronavirus-Krise belaste auch die Reichsten der Welt, schreibt das amerikanische Wirtschaftsmagazin. Jeder Zweite von ihnen sei wegen starker Verluste an den Finanzmärkten weniger vermögend als im Vorjahr. Insgesamt zählte "Forbes" 2.095 Milliardäre - um 58 weniger als 2019. In Summe schrumpfte deren Vermögen um 700 Mrd. auf 8 Billionen Dollar.

Der reichste Mensch der Welt ist Amazon-Chef Jeff Bezos (56) mit 135 Mrd. Dollar. An zweiter Stelle folgt Microsoft-Gründer Bill Gates (64) mit 98 Mrd. Dollar, vor dem Chef des französischen Luxusgüter-Konzerns LVMH, Bernard Arnault, und Familie mit 76 Mrd. Dollar.