Kunden will er mit günstigen Preisen und besseren Mobilitätsangeboten zurückgewinnen, sagte er dem "Kurier". Man werde Schnäppchen anbieten, um die Zugauslastung zu erhöhen, so Matthä. Ansonsten sei "genau jetzt die Zeit, sich neue Dinge zu überlegen". Künftig sollen demnach mehr "Lösungen vom Bahnhof bis zum endgültigen Ziel des Kunden" angeboten werden. Es geht laut dem Manager um Scooter, Fahrräder, Sharing-Autos - alles soll man via App buchen können, um vom Zielbahnhof ans endgültige Ziel zu gelangen.
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Der Umsatzeinbruch erklärt sich auch aus einem massiv gesunkenen Güterverkehrsaufkommen wegen der Coronakrise. Der trifft die Cargotochter der Staatsbahn RCA. 2019 erzielten die ÖBB einen Umsatz von 4,405 Mrd. Euro (+1 Prozent zu 2018) und ein Betriebsergebnis (EBIT) in der Höhe von 755 Mio. Euro. Das Vorsteuerergebnis (EBT) lag stabil bei 168,5 Mio. Euro.