APA - Austria Presse Agentur

"Maximale Zurückhaltung" des Iran im Konflikt mit den USA

Irans Außenminister Mohammad Javad Zarif hat im Konflikt mit den USA auf die "maximale Zurückhaltung" der iranischen Regierung verwiesen. Teheran fühle sich auch weiterhin an das internationale Atomabkommen gebunden. "Die Eskalation durch die USA ist inakzeptabel", sagte er am Donnerstag bei einem Besuch in Tokio.

Die Spannungen zwischen Washington und Teheran hatten zuletzt stark zugenommen. Die US-Regierung verhängte Sanktionen gegen den iranischen Bergbau- und Stahlsektor, Teheran kündigte an, bestimmte Auflagen aus dem Atomabkommen nicht mehr einzuhalten.

Die US-Regierung entsandte zudem unter anderem einen Flugzeugträger und eine Staffel von Kampfflugzeugen in den Nahen Osten. Dies begründete sie mit einer von dem Iran ausgehenden "Bedrohung", die sie aber nicht genau beschrieb. Zuletzt ließ das US-Außenministerium wegen dieser "unmittelbaren Bedrohung" einen Großteil seiner Diplomaten aus dem Irak abziehen.