APA - Austria Presse Agentur

McDonald's-Filialen werden Ersthelfer für US-Bürger in Not

In Österreich wird die Fastfood-Kette McDonald's zum Ersthelfer für in Not geratene US-Bürger. Dank einer Vereinbarung mit der US-Botschaft in Wien könnten sich vom Mittwoch an US-Bürger an die Mitarbeiter der Burger-Kette wenden, wenn sie zum Beispiel ihren Pass verloren hätten oder Hilfe bei der Reise benötigten, teilte die US-Botschaft auf Facebook mit.

Die Angestellten würden dann helfen, den Kontakt zur Botschaft herzustellen. Die Ankündigung wurde auf Facebook oft belustigt kommentiert. "One McPassport to go, please", schrieb ein User. "Weil wir zu inkompetent sind, die Daten der Botschaft im Internet zu finden?", so eine Userin.

"Die Bitte wurde vom US-Konsulat an uns herangetragen", hieß es laut Medienberichten seitens der Botschaft. In Österreich gebe es verhältnismäßig viele Niederlassungen der Kette. Es werde eine telefonische 24-Stunden-Hotline von den Restaurants zur Botschaft eingerichtet.