APA - Austria Presse Agentur

Media-Analyse zeigt stabile Reichweite für Tageszeitungen

Die Reichweite der österreichischen Tageszeitungen hat sich 2018/2019 mit 63,3 Prozent stabil gehalten, das geht aus der am Donnerstag veröffentlichten Media-Analyse für den Erhebungszeitraum Juli 2018 bis Juni 2019 hervor. Auch bei den einzelnen Titeln gab es kaum Bewegung. Ein signifikanter Leserzuwachs wird für den "Falter" ausgewiesen.

Die größte Reichweite hat die "Kronen Zeitung" mit 27,8 Prozent, das sind über 2 Millionen Leser. "Heute" kam auf 12,1 Prozent und die "Kleine Zeitung" (gesamt) auf 10,3 Prozent. Für die Kauf-/Gratis-Kombi "Österreich"/"oe24" wurde eine Reichweite von 9,3 Prozent ausgewiesen, für die Gratis-Ausgabe "oe24" 4,5 Prozent, für die Kauf-Version "Österreich" 6,3 Prozent. Letzteres ist ein signifikanter Rückgang um 0,6 Prozentpunkte. Aufgrund der Umstellung in der Mediengruppe Österreich ist ein Vergleich aber komplex bzw. zum Teil nicht möglich. Herausgeber Wolfgang Fellner verwies darauf, dass im Wert für "Österreich" bei der MA 2017/18 "neben den Lesern der Kauf- auch noch die Leser der Gratis-Zeitung enthalten waren".

Der "Standard" hatte 7,4 Prozent Reichweite, der "Kurier" 7,3 Prozent, die "Oberösterreichischen Nachrichten" 4,9 Prozent und die "Presse" 4,6 Prozent. 3,7 Prozent erzielte die "Tiroler Tageszeitung", 3,3 Prozent die "Salzburger Nachrichten", 2,1 Prozent die "Vorarlberger Nachrichten" und 0,4 Prozent die "Neue Vorarlberger Tageszeitung", deren Reichweite signifikant sank.

Bei den regionalen Wochentiteln sind die Regionalmedien Austria (RMA) mit 47,6 Prozent österreichweit Platzhirsch, die NÖN kamen auf 6,5 Prozent. Stabil innerhalb der Schwankungsbreite performten die VGN-Hefte "News" (3,8 Prozent), "profil" (4,1 Prozent), "tv-media" (8,5 Prozent) und "Woman" (14-tägig, 4,5 Prozent). "Die ganze Woche" erreicht 10,2 Prozent, und der "Falter" legte mit 3,1 Prozent Reichweite signifikant um 1,1 Punkte zu. Aus dem Red Bull Media House kommt "Servus in Stadt & Land" auf 11,3 Prozent und "The Red Bulletin" auf 9,2 Prozent, sie sind damit die stärksten Monatsmagazine im Bereich General Interest. Für die Media-Analyse 2018/2019 wurden 15.353 Interviews im Zeitraum Juli 2018 bis Juni 2019 geführt.