Mehr Arbeitsstunden im Handel und Dienstleistungssektor 2021

Heuer mehr Arbeitsstunden im Handel und Dienstleistungsbereich
Die Beschäftigten im heimischen Handel und im Dienstleistungsbereich haben heuer im ersten Halbjahr mehr Arbeitsstunden geleistet. Im Handel ergab sich ein Plus von 6,9 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum, im Dienstleistungsbereich waren es um 3,9 Prozent mehr. Die Anzahl der Beschäftigten erhöhte sich im Handel um 0,7 Prozent, im Dienstleistungsbereich sank sie um 0,8 Prozent, wie aus einer Auswertung der Statistik Austria am Mittwoch hervorgeht.

Bei den Bruttolöhnen im Handel verzeichneten die Statistiker einen Anstieg von 2,9 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum, im Dienstleistungsbereich waren es um 1,7 Prozent mehr. Sowohl im heurigen ersten Halbjahr, wie auch im Vergleichszeitraum 2020 hatte die heimische Wirtschaft in unterschiedlicher Ausprägung mit den Auswirkungen der Coronapandemie und den entsprechenden Maßnahmen zur Eindämmung zu kämpfen, die beiden Halbjahre seien deshalb nur bedingt vergleichbar, hieß es in der Aussendung der Statistik Austria.

Kommentare