APA - Austria Presse Agentur

Mehrere Tote nach Brand in Filmstudio in Japan befürchtet

Bei einem Brand in einem Filmstudio im japanischen Kyoto hat es Tote und Verletzte gegeben. Wie lokale Medien am Donnerstag meldeten, wurde zunächst eine Leiche geborgen. Weitere Todesopfer würden befürchtet. Auf der ersten Etage des dreistöckigen Gebäudes stießen die Einsatzkräfte demnach auf zehn weitere Menschen, die bewusstlos am Boden lagen.

Als Ursache des Feuers wird Brandstiftung vermutet. Der mutmaßliche Täter, ein 41-jähriger Mann, befinde sich unter den Verletzten und wurde ins Krankenhaus gebracht. Er soll eine brennbare Flüssigkeit in der Früh (Ortszeit) an dem Gebäude versprüht und daraufhin das Feuer gelegt haben. Die Feuerwehr erklärte, Anrufer hätten eine "laute Explosion" gemeldet.

Die Animationsproduktionsfirma ist bekannt für beliebte TV-Zeichentrickserien wie "K-On!" und "Suzumiya Haruhi no Yuutsu". Das Motiv des Mannes, der den Brand ausgelöst haben soll, blieb zunächst offen.