APA - Austria Presse Agentur

Elon Musk, Kimye & Co.: Twitter-Accounts von Promis gehackt

Die offiziellen Twitter-Accounts vonJeff Bezos, Barack Obama, Tesla-Chef Elon Musk, Microsoft-Gründer Bill Gates und einigen anderen Stars sind am Mittwoch Ziel eines Hackerangriffs geworden.

Hintergrund ist offenbar ein Bitcoin-Betrug, da in den Tweets dazu aufgerufen wurde, Bitcoins an die Promis zu senden, die dann verdoppelt zurückgesendet werden. Auf allen betroffenen Accounts wurden ähnliche Tweets abgesetzt. 

Für dich ausgesucht

Auch der US-Präsidentschaftskandidat Joe Biden sowie Unternehmensaccounts von Apple und Uber waren betroffen. Kurze Zeit später waren etliche der Tweets, in denen es um ein Bitcoin-Tauschgeschäft ging, bereits wieder gelöscht worden. Twitter nimmt sich einer E-Mail zufolge der Sache an und will in Kürze eine offizielle Stellungnahme dazu abgeben.

Laut der "New York Times" konnten die Scammer 100.000 US-Dollar abstauben.

Weil der Hack auf verifizierte Accounts mit vielen FollowerInnen abzielte, konnten verifizierte Accounts aufgrund einer Sicherheitsvorkehrung vorübergehend nichts mehr twittern – was haufenweise wunderschöner Reaktionen zur Folge hatte.