APA/LUKAS HUTER / LUKAS HUTER

Schüsse in der Wiener Innenstadt

Am Montagabend kam es im Bereich des Schwedenplatzes zu einem Schusswechsel.

Am Montagabend kam es zu einem Großeinsatz im Bereich des Wiener Schwedenplatzes. Laut mehreren Tweets der Polizei sind Schüsse gefallen und es ist von mehreren Verletzten die Rede. Wie eine Sprecherin des Innenministeriums gegenüber der APA Montagabend bestätigte, ist ein Polizeibeamter schwer verletzt worden. Er sei mit einer Langwaffe angeschossen worden, hieß es. 

Zuerst berichteten Medien und UserInnen in den sozialen Medien von einem Terroranschlag auf die Synagoge, dieser konnte laut einem "Kurier"-Bericht jedoch nicht bestätigt werden. Die Hintergründe sind laut Polizeiangaben noch unbekannt. 

Das Innenministerium sprach gegenüber der APA entweder von einem Terroranschlag oder einem Amoklauf. Ein Täter soll tot sein, ein weiterer befand sich möglicherweise auf der Flucht.

Es wurde auch aufgerufen, keine Bilder und Videos des Vorfalls zu teilen und öffentliche Plätze und Verkehrsmittel zu meiden.