APA - Austria Presse Agentur

Millionenwert: Tizian-Gemälde wird im Dorotheum versteigert

Ein lange verschollenes Tizian-Gemälde, das einst Teil der Sammlungen von Königin Christina von Schweden (1629–1689) und Herzog Philipp II. von Orléans (1674–1723) war, zuvor vielleicht sogar zur Sammlung des Heiligen Römischen Kaisers Rudolf II. in Prag gehörte, wird im Wiener Dorotheum versteigert. "Die büßende Magdalena" sei das Highlight der Auktion "Gemälde Alter Meister" am 11. Mai, hieß es heute aus dem Auktionshaus. Der Schätzwert beträgt 1 bis 1,5 Millionen Euro.

"Die büßende Magdalena" sei das erfolgreichste und über vier Jahrzehnte immer wieder leicht variierte Bildthema im Schaffen von Tiziano Vecellio, genannt Tizian (1485/90-1576), gewesen, so eine Aussendung. Die nun zum Verkauf angebotene Version wurde erst jüngst von Kunsthistorikern entdeckt. Demnach ist das 115 x 96,7 Zentimeter große Bild "eines der fehlenden Glieder in der Kette von Tizians Werkgeschichte".

(S E R V I C E - www.dorotheum.at)