APA - Austria Presse Agentur

Ölgemälde von Bey erhielt Millionenzuschlag im Dorotheum

Bei einer Dorotheum-Auktion von Gemälden des 19. Jahrhunderts ist am Dienstag ein Bild von Osman Hamdi Bey, "Ein Blick in den Spiegel", für 1,275 Millionen Euro versteigert worden.

Das berichtete das Auktionshaus am Mittwoch. Es war nach 2019 der zweite Millionenzuschlag für diesen Künstler im Dorotheum. Das Ölbild ist um 1880 entstanden und stellt eine junge Dame in opulentem Interieur dar.

Für dich ausgesucht

Bey gilt als Begründer der modernen türkischen Malerei

Der in Paris ausgebildete Bey (1842-1910) gilt als Begründer der modernen türkischen Malerei, die Tradition und Moderne sowie westliche akademische Malerei mit östlicher Finesse verband. Bei der Wiener Weltausstellung, die sich heuer zum 150. Male jährt, war Osman Hamdi Bey Kommissär für den Beitrag des Osmanischen Reiches.