APA - Austria Presse Agentur

Mordprozess um mehr als 20 Jahre alten Fall in Graz

Ein mehr als 20 Jahre altes Verbrechen wird ab Montag im Grazer Straflandesgericht bereits zum zweiten Mal verhandelt. 2001 ist ein Italiener in der Steiermark tot aufgefunden worden, doch erst 2015 kamen erste Hinweise zur Aufklärung des Falls. 2019 wurden zwei Männer wegen Mordes rechtskräftig verurteilt. Die Ermittler hatten aber immer vier Personen im Visier - nun stehen auch die mutmaßliche Auftraggeberin und der zweite als direkter Täter Verdächtige vor Gericht.

Ein Italiener hatte sich damals in eine Slowakin verliebt und gab ihr über längere Zeit viel Geld. Als ihre Forderungen immer unverschämter wurden, drohte er mit einer Betrugsanzeige. Ein Bekannter der Frau soll dann den Plan entwickelt haben, den Mann zu töten. Zwei weitere Beteiligte sollen den Italiener in die Steiermark gelockt und ihn umgebracht haben. Einer dieser Täter und der Planer wurden rechtskräftig zu 17 und 18 Jahren Haft verurteilt, gegen die Frau und einen weiteren mutmaßlichen Täter wird nun verhandelt. Ein Urteil der Geschworenen wird für Freitag erwartet.