APA - Austria Presse Agentur

Mordversuchs-Prozess nach Messerattacke auf Ehefrau in Linz

Nachdem er im Mai auf der Oberen Donaulände in Linz seine Frau niedergestochen haben soll, muss sich am Mittwoch ein 52-jähriger Syrer wegen Mordversuchs vor Gericht verantworten.

Die 41-Jährige überlebte nur dank einer Kette glücklicher Umstände und einiger couragierter Passanten, die einschritten und ihren Mann unter erheblich eigenem Risiko außer Gefecht setzten.

Für dich ausgesucht

Der 52-Jährige soll seine Frau mit einem Teppichmesser mehrmals in den Hals gestochen und lebensgefährlich verletzt haben. Motiv der Tat dürfte Eifersucht gewesen sein. Der Angeklagte gibt an, sich an die Messerattacke nicht erinnern zu können, und streitet eine Tötungsabsicht ab. Ein Urteil ist noch für Mittwoch geplant. Im Falle einer Verurteilung drohen dem Mann zehn bis 20 Jahre oder lebenslange Haft.

Wer Erfahrungen mit Gewalt oder sexuellen Übergriffen erlebt oder in der Vergangenheit erlebt hat, kann sich kostenlos und anonym an die Frauenhelpline gegen Gewalt 0800/222-555, www.frauenhelpline.at, an die Onlineberatung für Mädchen und Frauen im HelpChat, www.haltdergewalt.at, an die Frauenhelpline für gehörlose Frauen, www.oegsbarrierefrei.at/bmf/hilfseinrichtungen/ oder an die Männerberatungsstelle unter 0720 / 70 44 00, https://www.maennerinfo.at wenden.