APA - Austria Presse Agentur

13-Jähriger verliert Arm bei Badeunfall

In einer fast zehnstündigen Operation haben Münchner Ärzte einem 13-Jährigen nach einem Badeunfall einen abgerissenen Unterarm wieder angenäht. Der Bub hat sich wohl mit einem um den Arm geschlungenen Seil auf den Hochstraßer See geschwungen, wollte loslassen, aber das Seil hat sich nicht gelöst, und durch sein eigenes Körpergewicht ist der Unterarm ausgerissen.

"Derzeit haben wir eine sehr gute Durchblutung des replantierten Arms. Die Rekonstruktive Mikrochirurgie hat eine Wiederherstellung von Nerven- und Gefäßen möglich gemacht", sagte Riccardo Giunta, Leiter des Hand-Trauma-Zentrums am Klinikum der LMU München, am Freitag nach der Operation. Die schnelle Replantation sei durch das reibungslose Zusammenspiel von Haunerscher Kinderklinik, Unfallchirurgie, Anästhesie und der Hand- und Plastischen Chirurgie am Klinikum der LMU möglich gewesen.

Auch der Bub und seine Freunde hatten nach dem dramatischen Unfall in fast unglaublicher Weise gehandelt. "Er ist dann selbst noch zu einem Kiosk gegangen, und Freunde haben den Arm wohl nachgebracht. Von dort wurde der Bub mit einem Rettungshubschrauber in das Dr. von Haunersche Kinderspital gebracht", teilten dem Klinikum der LMU zufolge an der Rettung beteiligte Kinderärzte mit.