APA - Austria Presse Agentur

Mussolini-Verehrer zum italienischen Senatspräsidenten gewählt

Der Spitzenpolitiker der Rechtsaußenpartei Fratelli d ́Italia (FdI - Brüder Italiens) und Mussolini-Verehrer Ignazio La Russa ist am Donnerstag zum Präsidenten des italienischen Senats gewählt worden.

Er übernimmt damit das zweithöchste politische Amt im Staat nach dem Präsidenten. Der 75-jährige Berufspolitiker, der Benito als zweiten Namen trägt, ist dafür bekannt, dass er in seiner Wohnung Erinnerungsstücke an den faschistischen Diktator Benito Mussolini sammelt.

Für dich ausgesucht

Partei Fratelli d'Italia

Der Mitbegründer der Partei Fratelli d'Italia, die bei den Parlamentswahlen am 25. September die meisten Sitze gewonnen hat, setzte sich im erste Wahlgang mit 116 Stimmen durch.

Für dich ausgesucht

Den Vorsitz der konstituierenden Sitzung des Senats am Donnerstag hatte die Holocaust-Überlebende Liliane Segre. Die 92-jährige Senatorin auf Lebenszeit, Liliana Segre, leitet als ältestes Parlamentsmitglied die erste Sitzung im Senat, einem der beiden Parlamentskammern. Parallel zum Senat trat auch das Abgeordnetenhaus am Donnerstag erstmals zusammen.