Ex-Vize-Kanzler Heinz-Christian Strache.

REUTERS/Leonhard Foeger

Nach der Nationalratswahl wird die Kritik an Heinz Christian Strache aus der FPÖ immer lauter

Der an Ibiza gescheiterte Ex-Parteichef wird immer heftiger innerhalb der FPÖ kritisiert.

Für dich ausgesucht

Nach dem Wahldebakel wird immer mehr Kritik an dem wegen des Ibiza-Skandals zurückgetretenen FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache laut. "Hätte Strache nach Ibiza das gleiche getan wie Gudenus, wäre uns das erspart geblieben", sagte etwa der niederösterreichische FPÖ-Landesrat Gottfried Waldhäusl. Gudenus war direkt nach Ibiza aus der Partei ausgetreten und hatte sich im Wahlkampf nicht zu Wort gemeldet.

Der steirische Parteichef Mario Kunasek sprach sich als erster offen für den Parteiausschluss Straches aus, sollten sich die Vorwürfe in der Spesenaffäre erhärten. "Wenn das stimmt, sehe ich keine andere Möglichkeit. So leid es mir tut."