APA - Austria Presse Agentur

Nachwuchs in Schönbrunn: Zwergseidenaffen-Baby war bei der Geburt nur daumengroß

Im Tiergarten Schönbrunn gibt es winzigen Nachwuchs. Ein Zwergseidenaffen-Baby kam Anfang April zur Welt.

Die Tiere werden nur etwa 15 Zentimeter groß und sind die kleinsten Affen der Welt. "Bei der Geburt war das Jungtier nur so groß wie ein Daumen. Mittlerweile ist es schon kräftig gewachsen und dadurch für die Besucherinnen und Besucher immer besser zu sehen", sagte Tiergartendirektor Stephan Hering-Hagenbeck.

Das Jungtier, dessen Geschlecht noch nicht bekannt ist, ist am 2. April nach viereinhalb Monaten Tragzeit zur Welt gekommen. Die Eltern Timida und Goliath kümmern sich gemeinsam um ihren Nachwuchs. Unterstützung erhalten sie von ihren vier älteren Jungtieren. "Meist tragen der Vater oder die älteren Geschwister das Jungtier auf dem Rücken. Zum Säugen wird es an die Mutter übergeben. Zwischendurch unternimmt das Kleine auch bereits erste kurze Kletterversuche", berichtete Hering-Hagenbeck.

Für dich ausgesucht

Heimisch sind Zwergseidenaffen in den Regenwäldern Südamerikas. Sie ernähren sich vorwiegend von Baumsäften. Dazu nagen sie kleine Löcher in die Rinde. Außerdem fressen sie Insekten, die von den Baumsäften angelockt werden. Als Futter im Zoo erhalten sie Gummi Arabicum, ein Konzentrat aus Akaziensaft. Zwergseidenaffen stehen als "gefährdet" auf der Roten Liste der Weltnaturschutzorganisation IUCN. Grund dafür ist die laufende Zerstörung ihres Lebensraums, zum Beispiel durch Abholzung und anschließende landwirtschaftliche Nutzung des Regenwaldes. "Außerdem werden Tiere gefangen, um sie illegal als Haustiere zu halten", berichtete Hering-Hagenbeck.

Der Tiergarten Schönbrunn ist stolz auf die erfolgreiche Zucht dieser gefährdeten Krallenaffen. Mit dem Jungtier ist die Gruppe auf sieben Tiere angewachsen. Das ist ein wichtiger Beitrag zum Europäischen Erhaltungszuchtprogramm (EEP), betonte der Zoo am Donnerstag.