APA - Austria Presse Agentur

NASA verschob geplanten Hubschrauberflug auf dem Mars

Wegen möglicher technischer Probleme hat die US-Raumfahrtbehörde NASA den für Sonntag geplanten ersten Hubschrauberflug über dem Mars verschoben.

Ein Rotorentest des Helikopters "Ingenuity" bei hoher Geschwindigkeit sei wegen Hinweisen auf mögliche Probleme vorzeitig abgebrochen worden, erklärte die NASA am Samstag (Ortszeit). Die WissenschafterInnen werten nun die Daten aus, danach soll der Test wiederholt werden. Der Flug könne daher frühestens nächsten Mittwoch stattfinden.

Ursprünglich hätte "Ingenuity" am Sonntag zum ersten kontrollierten Hubschrauberflug der Geschichte über einem fremden Planeten aufsteigen sollen. Das 1,8 Kilogramm leichte Fluggerät soll senkrecht in die Höhe steigen und ein Foto vom Lande-Rover "Perseverance" schießen, mit dem es Mitte Februar auf dem Mars gelandet war.

Für dich ausgesucht

Fluggeräte könnten Erforschung des Weltraums revolutionieren

Das Flug-Experiment gilt als äußerst schwierig. Die Atmosphäre auf dem Mars verfügt lediglich über ein Prozent der Luftdichte auf der Erde. Die Rotoren müssen sich daher deutlich schneller drehen, um ein Aufsteigen zu ermöglichen. Helfen könnte die deutlich geringere Anziehungskraft auf dem Mars. Insgesamt sind fünf Hubschrauberflüge im Verlauf eines Monats geplant, dabei soll der Helikopter sich auch horizontal über den Planeten bewegen.

Fluggeräte wie "Ingenuity" könnten die Erforschung des Weltraums revolutionieren, weil mit ihnen mehr Gebiete und auch wegen ihrer Oberflächenstruktur schwer befahrbare Zonen fremder Himmelskörper erkundet werden könnten.