APA - Austria Presse Agentur

Nehammer im "Frühstück bei mir": Das sind die besten Twitter-Reaktionen

Karl Nehammer war in der Ö3-Sendung "Frühstück bei mir" zu Gast. Auf Twitter ließen die Reaktionen dazu nicht lange auf sich warten.

200 Tage als Bundeskanzler – und ein Sommer voller Baustellen wartet auf ihn: Karl Nehammer (ÖVP) war heute in Ö3-„Frühstück bei mir“ zu Gast und zog Bilanz: "Meine persönlich größte Krise in diesen 200 Tagen war die Erkenntnis, dass wir multiple Krisen haben, die zu bewältigen sind. Da sagt man oft: Wow – Wahnsinn, was geht da gerade ab?"

Für dich ausgesucht

Nehammer äußert sich zu "Cobra Affäre"

Nehammer nahm auch Stellung zur "Cobra Affäre" – zwei Personenschützer hatten Mitte März in der Wohnung mit seiner Frau Katharina Nehammer gefeiert und danach alkoholisiert einen Unfall verursacht. Im Gespräch mit Ö3-Moderatorin Claudia Stöckl sah der Bundeskanzler die Schuld bei den Beamten: "Das sind ja jetzt keine Jugendlichen, sondern Anti-Terror-Spezialisten. Und da gehe ich schon davon aus, dass die Eigenverantwortung so gegeben ist, dass jeder diese Entscheidung für sich selbst trifft und diese nicht dann sozusagen da plötzlich bei demjenigen liegt, der eigentlich was Nettes machen möchte, wenn einer Geburtstag hatte."

Was ihn gestört hatte, war die Veröffentlichung des Sicherheitskonzeptes zum Schutz seiner Familie: "Ich bin 1,90m groß, wiege 100 Kilo. Ich bin, glaube ich, genug Angriffsfläche für alle, die mich politisch angreifen wollen."

Ehefrau als "Schattenkanzlerin"

Bundeskanzler Karl Nehammer äußerte sich auch zur Rolle seiner Frau für seine politischen Entscheidungen, die wiederholt als "Schattenkanzlerin" oder "wichtigste Beraterin" bezeichnet wurde: "Sie ist meine Lebenspartnerin im wahrsten Sinne des Wortes. Und die Diskussion darüber finde ich so total spannend." Er lacht im Ö3-Interview: "Wir sind im 21. Jahrhundert und es ist jemand überrascht, dass ein Ehemann auch auf seine Ehefrau hört. Also ich halte das auch vice versa für wichtig."

Auf die Frage von Claudia Stöckl, ob er es passend fände, dass sie „im Bundeskanzleramt in Meetings sitzt – das hat sie auch selber bestätigt, dass sie immer wieder dabei ist, um den Blick von außen zu liefern“ antwortete der Kanzler: "Ich habe die Chance, dass ich eine Ehefrau habe, die viel berufliche Erfahrung hat in dem Bereich, der mich auch begleitet. Jetzt soll ich dann justament, weil sie meine Ehefrau ist, darauf verzichten? Wenn es Momente gibt, wo ich es für wichtig empfinde, auch ihren Rat einzuholen, werde ich das auch weiter tun, auch wenn es offensichtlich für Erstaunen sorgt."

Für dich ausgesucht

Nehammer äußerte sich auch zu den schlechten Umfragewerte der ÖVP (23 Prozent laut einer aktuellen OGM-Umfrage, publiziert im "Kurier"). Diese lösen in ihm ein "total bedrückendes Gefühl aus. Wir werden die Volkspartei neu ordnen. Volle Transparenz für die Frage der Parteienfinanzierung, Medientransparenz. Damit wir eben genau diesen Generalverdacht wegbekommen. Der ist jetzt genau dieser Mühlstein, der da uns am Hals liegt."

Über sein aktuelles Verhältnis zu Sebastian Kurz meinte Nehammer: "Wir sind Freunde. Jeder Politiker, der großen Zuspruch erfährt, ist der Richtige für seine Zeit. Jetzt ringe ich darum, der Richtige zu sein.“ Als Motivationssong wünschte sich Nehammer – der vor eineinhalb Monaten sein Box-Training wieder aufgenommen hat, wie er in Ö3-"Frühstück bei mir" erzählte – Survivor mit "Eye of the Tiger" aus dem Film "Rocky": "Es geht in meiner Aufgabe ganz stark um die Frage: Wie hart bin ich im Nehmen? Das eine ist den Schlag spüren, das andere: Wie rasch verarbeite ich ihn und gehe dann wieder in die Offensive?“

Für dich ausgesucht

So reagierte Twitter auf den Nehammer-Auftritt

Die Twitter-UserInnen reagierten auf den Auftritt des Bundeskanzlers und regten sich vor allem darüber auf, wie der Politiker in Bezug auf die "Cobra Affäre" gehandelt hat.

Ö3-"Frühstück bei mir" – das große Interview der Woche, Persönlichkeiten ganz persönlich – jeden Sonntag von 9.00 bis 11.00 Uhr im Hitradio Ö3. Das ganze Interview gibt es zum Nachhören auf der Ö3-Homepage (oe3.orf.at) und immer auch als Ö3-Podcast: https://radiothek.orf.at/podcasts/oe3/fruehstueck-bei-mir.