APA - Austria Presse Agentur

Nehammer: Keine Hinweise auf zweiten Täter, 14 Festnahmen

Laut Innenminister Nehammer kam es zu 18 Hausdurchsuchungen in Wien und Niederösterreich.

Nach dem islamistischen Terroranschlag in der Wiener Innenstadt gab es am Dienstag vorerst keine Hinweise auf einen zweiten Täter. Das sagte Innenminister Karl Nehammer (ÖVP) bei einer Pressekonferenz am Nachmittag. Vier Menschen und der Täter wurden getötet, insgesamt 22 weitere Menschen verletzt. Im Umfeld des Täters fanden in Wien und Niederösterreich 18 Hausdurchsuchungen statt, 14 Personen wurden vorläufig festgenommen.

Nehammer hielt auch fest, dass der Täter binnen neun Minuten ausgeschaltet wurde. Er kritisierte auch die vorzeitige Haftentlassung des Attentäters.

Eine erhöhte Sicherheitswarnung wurde aufrechterhalten. Der angeschossene Beamte befand sich laut dem Innenminister nach einer Operation in stabilem Zustand.

Für dich ausgesucht