NEOS starteten mit Luftballons in den Wahlkampf

Die NEOS haben am Sonntag ein Plus und damit das beste Ergebnis bei einer Nationalratswahl einfahren können.
Knapp fünf Wochen bis zur Landtagswahl am 24. November: Pinke Kernthemen sind Bildung und Ende des Postenschachers.

Die steirischen NEOS mit Spitzenkandidat Niko Swatek sind am Dienstagabend offiziell mit einer kleinen Kundgebung am Eisernen Tor in der Grazer Innenstadt in den Wahlkampf gestartet. Der 33-jährige Klubobmann verteilte zuvor noch pinke Luftballons in den Straßen der Landeshauptstadt. Thematisch griff er anschließend in seiner Rede vor ein paar Dutzend Zuhörer die Kernthemen der NEOS auf: Bildung, Ende des Postenschachers sowie Steuersenkungen.

Überraschungen gab es bei der Kundgebung keine. Swatek brachte die Eckpunkte seiner Botschaften ohne lange Ausschweifungen auf den Punkt: "Gesicherte Kindergartenplätze, zehn Prozent mehr netto vom brutto und runter mit den Steuern", so seine Ansagen. Unter den Zuhörern waren auffällig viele Eltern mit ihren Kleinen im Kinderwagen - bei ihnen scheint, dass Swatek als Jungpapa besonders viel Zuspruch erwarten darf. Die Luftballons waren natürlich auch beliebte Wahlgeschenke und wurden gerne an den Kinderwagen gebunden mitgenommen.

Am Ende plädierte Swatek noch an die Wählerinnen und Wähler nicht taktisch zu wählen, sondern das, wofür sie stehen und was sie wollen. Die Parteikolleginnen und -kollegen ermunterte er zum "Laufen, Laufen, Laufen", ehe noch "Sweet Child O'Mine" von Guns N'Roses zum Abschied aus den Lautsprechern zu hören war.

Kommentare