APA - Austria Presse Agentur

Nepalese bezwingt Mount Everest zum 27. Mal

Der nepalesische Bergführer Kami Rita Sherpa hat zum 27. Mal den Gipfel des Mount Everest bezwungen und damit einen Rekord aufgestellt. "Er hat den Gipfel heute Morgen in Begleitung eines vietnamesischen Bergsteigers erfolgreich erreicht", sagte ein Mitarbeiter des Veranstalters der Organisation am Mittwoch der Nachrichtenagentur AFP.

Kami Rita Sherpa arbeitet seit mehr als zwei Jahrzehnten als Bergführer und hat in dieser Zeit zahlreiche Gipfel bezwungen, darunter mit dem K2 auch den zweithöchsten Berg der Welt. 1994 bestieg er zum ersten Mal den Mount Everest. Im Jahr 2019 bezwang der 53-Jährige den Gipfel des mit 8.849 Metern höchsten Berges der Welt zweimal innerhalb von sechs Tagen.

Ebenfalls am Mittwoch bezwang der britische Bergführer Kenton Cool zum 17. Mal den höchsten Punkt der Welt. Damit baute er seinen eigenen Rekord für die meisten Gipfelbesteigungen eines Nicht-Nepalesen aus.