APA - Austria Presse Agentur

Die UNO sieht Hinweise auf eine Verantwortung des saudischen Kronprinzen für Khashoggi

Eine UNO-Menschenrechtsspezialistin sieht "glaubhafte Hinweise" für eine mögliche persönliche Verantwortung des saudischen Kronprinzen für die Tötung des regierungskritischen Journalisten Jamal Khashoggi.

Für dich ausgesucht

Zur Klärung der Schuldfrage sei allerdings noch eine weiterführende Untersuchung nötig, schrieb Agnes Callamard in ihrem Bericht an den UNO-Menschenrechtsrat. Der Bericht wurde in Genf veröffentlicht.

Kronprinz Mohammed bin Salman war mehrfach als Drahtzieher der Tötungsaktion verdächtigt worden. Khashoggi war am 2. Oktober im Konsulat Saudi-Arabiens in Istanbul ermordet worden. Erst nach wochenlangen Dementis räumte Riad unter internationalem Druck ein, dass der Regierungskritiker von saudi-arabischen Agenten getötet wurde.