APA - Austria Presse Agentur

Neue ÖVP-MinisterInnenriege wird präsentiert

Nach den Rücktritten der Ministerinnen Schramböck und Köstinger stellt die ÖVP heute, Dienstag, die neuen Köpfe im Regierungsteam vor.

Kanzler Karl Nehammer hat für 13 Uhr zu einer Pressekonferenz in die Politische Akademie geladen. Dem Vernehmen nach soll Bauernbund-Direktor Norbert Totschnigneuer Landwirtschaftminister werden. Arbeitsminister Martin Kocher dürfte die Wirtschaftsagenden dazubekommen.

Für dich ausgesucht

Mehrere Medien hatten dies berichtet, auch nach APA-Informationen dürften die Personalentscheidungen in diese Richtung gehen. Kocher zur Seite soll demnach mit Susanne Kraus-Winkler eine neue Tourismus-Staatssekretärin gestellt werden. Sie ist aktuell Obfrau des Fachverbands Hotellerie. Auch ein Staatssekretariat für Digitalisierung und Breitband dürfte geschaffen werden: Hierfür wird Florian Tursky genannt, bisher Büroleiter des Tiroler Landeshauptmanns Günther Platter.

Für dich ausgesucht

Seine ersten politischen Schritte machte der Osttiroler Totschnig als parlamentarischer Mitarbeiter im Nationalrat sowie im Bauernbund. Ab Dezember 2013 war er unter Michael Spindelegger im Finanzministerium tätig, ehe er als Referent im Kabinett von Vizekanzler Reinhold Mitterlehner arbeitete. 2016 wechselte er in den ÖVP-Parlamentsklub und war Referent unter anderem für Umwelt sowie Land- und Forstwirtschaft. Seit 2017 ist er Direktor des Bauernbunds.

Notwendig für all das wäre allerdings eine Änderung des Bundesministeriengesetzes. Die ÖVP braucht dafür die Unterstützung der Grünen.