APA - Austria Presse Agentur

Neue Schnelltests: Antikörper im Test erkennen Coronavirus

Mehrere Pharmakonzerne hatten zuletzt Corona-Schnelltests auf den Markt gebracht oder angekündigt.

Eines dieser Produkte, bei dem Antikörper im Test das Virus erkennen, wird nun in der Wiener Privatklinik eingesetzt. "Der Sofia 2 SARS Antigen FIA Test hilft uns in kurzer Zeit Verdachtsfälle zweifelsfrei aufzuklären", betonte Privatklinik-Geschäftsführer Walter Ebm.

Bei dem neulich von der FDA (US Food and Drug Administration) zugelassenen Antigentest der Firma Quidel werden innerhalb von 15 Minuten Nukleokapsid-Proteine mittels Immunfluoreszenz nachgewiesen, hieß es in einer Aussendung. Es wird also nicht kompliziert nach dem Coronavirus-Erbgut, sondern nach ausschlaggebenden Virusproteinen gesucht. Als Probenmaterial dient ein Nasen- oder Nasen-Rachen-Abstrich.

Für dich ausgesucht

Der diagnostische Test zum Nachweis einer Infektion mit SARS-CoV-2 sei gleichwertig zu einem PCR-Test. Einer der Hauptvorteile gegenüber der bewährten RT-PCR-Technologie ist die Schnelligkeit. "Damit ist ein wichtiger Schritt zur Bekämpfung des neuen Virus getan", sagte Ebm. Die Wiener Privatklinik solle so während der Pandemie sicher gehalten werden.